Änderung der Satzung angestrebt
Eine umfangreiche Tagesordnung erwartet die Vertreterinnen und Vertreter der dem Mülheimer Sportbund (MSB) angeschlossenen Vereine am 29. November, wenn der MSB seine diesjährige Mitgliederversammlung abhält. Wie 2017 wird diese in der Aula der Luisenschule (An den Buchen 36, 45470 Mülheim an der Ruhr) durchgeführt. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Den inhaltlichen Schwerpunkt der bevorstehenden Zusammenkunft bildet der Antrag des MSB-Vorstandes auf Änderung der Satzung. So muss in diese etwa ein Paragraph zum Thema „Datenschutz" eingefügt werden. Außerdem soll der MSB-Vorstand Ergänzungen erfahren.
Bestand dieser bislang aus dem/der Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, dem/der Schatzmeister/in, dem/der Sportwart/in, der Frauenbeauftragten, dem/der Vorsitzenden der Sportjugend und dem/der Geschäftsführer/in (sofern diese/r ehrenamtlich tätig ist), wird nun angeregt, das Führungsgremium um eine/n dritte/n stellvertretende/n Vorsitzende/n sowie um eine/n Schriftführer/in zu erweitern. Darüber hinaus soll der/die „Schatzmeister/in" in „Vorstand Finanzen" umbenannt werden.
Sofern die neue Satzung beschlossen wird, müssen am 29. November entsprechend der/die dritte stellvertretende Vorsitzende und der/die Schriftführer/in gewählt werden. Die anderen Vorstandsmitglieder stehen in diesem Jahr nicht zur Wahl, allerdings erfolgen ergänzende Nachwahlen zum Rechtsausschuss sowie Wahlen der Kassenprüfer.
Die Tagesordnung sieht ferner u. a. eine Aussprache zu den im Vorfeld verschickten Berichten des Vorstandes, die Entlastung des Vorstandes, die Genehmigung des Haushaltsplans 2019 und die Bekanntgabe von Neuaufnahmen im MSB vor.
Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)