Vorlesen

Der MSB trauert um sein Ehrenvorstandsmitglied Hans Ganz

Hans Ganz bei der Mitgliederversammlung 2017 des MSB. Foto: Claudia Pauli.

Der Vorstand des Mülheimer Sportbundes (MSB) und die Mitarbeiter in der MSB-Geschäftsstelle trauern um MSB-Ehrenvorstandsmitglied Hans Ganz, der am 1. Mai im Alter von 85 Jahren verstarb.

Hans Ganz gehörte dem MSB-Vorstand von 1968 bis 2002 – und damit mehr als drei Jahrzehnte – als stellvertretender Vorsitzender an und zeichnete sich in dieser Zeit als wertvoller Berater für den Stadtsportbund, aber auch für die dem MSB angeschlossenen Vereine, aus. Sein Schwerpunkt lag dabei auf vereinsrechtlichen Angelegenheiten, in denen er sich u. a. durch seine langjährige berufliche Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei viel Fachwissen erworben hatte.

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des MSB, im November 2017, führte Hans Ganz noch souverän durch den Tagesordnungspunkt „Wahlen". Auch an den Vorstandssitzungen des MSB, zu denen er als Ehrenvorstandsmitglied stets eingeladen wurde, nahm Hans Ganz so häufig wie möglich teil und brachte seine Gedanken ein.

„Wir bedauern sehr, dass wir seine Mitarbeit nun nicht mehr in Anspruch nehmen können. Hans Ganz' Herz schlug für den Sport. Das hat er durch Tätigkeiten in gleich mehreren Vereinen zum Ausdruck gebracht", sagte der MSB-Vorsitzende Wilfried Cleven. Der langjährige Weggefährte von Hans Ganz meinte weiter: „Er agierte immer fair, verlässlich und korrekt. Unser Beileid gilt seiner Familie. Wir werden Hans Ganz ein ehrendes Andenken bewahren."

Bei der MSB-Mitgliederversammlung 2002 kandidierte Hans Ganz nicht für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender und wurde daraufhin zum Ehrenvorstandsmitglied des MSB ernannt.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)