Digitalisierung im Sport? Befragung von MSB und MSS startet heute
Grundsätzlich gibt es jedes Jahr einen Schwerpunkt in der Sportentwicklungsplanung. In diesem Jahr sollte das Thema "Leistungssport" im Fokus stehen. Aus aktuellem Anlass wurde davon Abstand genommen. Vor diesem Hintergrund wurde der diesjährige Schwerpunkt kurzfristig geändert. Zu den bisher neun Schwerpunkten wurde nun ein zehnter dazu genommen: Digitalisierung im Sport. Dazu wurden bereits in den vergangenen Wochen einige Überlegungen angestoßen, wie zum Beispiel ein digitales Förderportal für Sportvereine, digitale Abrechnungen und vieles mehr. Mit der Sofortunterstützung für Mülheimer Sportvereine wurde ein Förderprogramm für die Unterstützung digitaler Angebote ins Leben gerufen. Innerhalb von zwei Wochen konnten so 10.000 Euro für digitale Projekte vergeben werden. Dies zeigt, dass die Sportanbieter selber oftmals längst in der digitalen Welt angekommen sind oder sich gerade auf den Weg machen.
Durch zwei Onlinebefragungen wollen Sportamt und Stadtsportbund mehr über die Digitalisierung herausfinden. Wie sind die Sportanbieter aufgestellt und welche Medien werden genutzt? Die Onlinebefragung für Sportanbieter richtet sich an alle Anbieter: Sportvereine, Fitnessstudios, Tennisschulen, Kampfsportschulen und viele mehr. Unter allen teilnehmenden Anbietern wird ein Workshop/Seminar zu einem digitalen Wunschthema verlost.
https://sportmh.limequery.com/227329?lang=de
Als zweites startet eine Befragung für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Wie digital ist der Sport im Jahr 2020? Welche Apps werden genutzt, welche sozialen Medien und welche Tipps gibt es für andere Sportler*innen? Auch bei dieser Onlinebefragung gibt es etwas zu gewinnen, denn es werden mehrere Wertgutscheine für Sportmaterial zur Verfügung gestellt.