Einstieg ins Nordic Walking-Projekt jederzeit möglich
Das Nordic Walking-Projekt speziell für Brustkrebspatientinnen erfreut sich von Beginn an großer Beliebtheit: Viele Frauen nehmen seit Ende Juni vergangenen Jahres nahezu jede Woche daran teil. Die Gruppe begrüßt aber auch gerne Neueinsteiger.
Wer Interesse hat mitzumachen: Unter dem Motto „Mut zur Bewegung" trifft sich die Gruppe jeweils montags um 14.30 Uhr im Foyer des Evangelischen Krankenhauses Mülheim (Wertgasse 30, 45468 Mülheim an der Ruhr), um von dort aus für rund eine Stunde die schönsten Nordic Walking-Strecken Mülheims zu erkunden.
Die Teilnahme an dem vom Mülheimer Sportbund (MSB) in Kooperation mit dem BrustZentrum MülheimOberhausen (BZMO) initiierten Projekt ist kostenlos. Vor der erstmaligen Teilnahme wird allerdings um Anmeldung gebeten. Ansprechpartnerinnen sind die Breast Care Nurses Beate Menne und Heike Janz (Tel.: 0208/309-4184, E-Mail: beate.menne@evkmh.de).
Die Stiftung „Leben mit Krebs“, die das Projekt bereits für das gesamte Jahr 2017 finanziell abgesichert hat, stellte dem MSB anlässlich des besonderen Angebots mehrere Sets Nordic Walking-Stöcke zur Verfügung. Somit besteht für die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich für die Kursstunden jeweils Material zu leihen.
Angeleitet wird die Gruppe von Nordic Walking-Instructor Joachim Singendonk vom Sauerländischen Gebirgsverein.
Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)