Informativer Austausch zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“
Auf eine sehr erfreuliche Resonanz stieß die Informationsveranstaltung zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“, die der Mülheimer Sportbund (MSB) am 16. Januar 2020 in Kooperation mit der Lokalsportredaktion der WAZ/NRZ und der WAZ-Lokalredaktion durchführte:
Zusammen mehr als 50 Vertreterinnen und Vertreter Mülheimer Sportvereine nahmen an der Veranstaltung teil, in deren Rahmen Maximilian Lazar, seit dem 1. November 2019 der Leiter der Lokalsportredaktion von WAZ und NRZ, Mirco Stodollick, der Leiter der WAZ-Lokalredaktion, und Marcel Dronia, freier Mitarbeiter in beiden Redaktionen (mit Schwerpunkt auf dem Sport), die Anwesenden über die Arbeit der Redaktionen informierten, ihre Fragen dazu beantworteten und mit ihnen über Wünschenswertes und Machbares diskutierten.
Konkret ging es u. a. um die Beantwortung von Fragen wie: „Wie kann ein Verein noch stärker mit seinen Angeboten und Aktivitäten Eingang in die örtliche Sportberichterstattung finden, als es bislang der Fall ist?“, „Welche Erwartungen haben die verantwortlichen Redakteure in puncto Öffentlichkeitsarbeit an die Vereine?“, „Wie kann Öffentlichkeitsarbeit so gestaltet werden, dass sowohl die betreffenden Sportvereine als auch die Lokalsportredaktion davon profitieren?“, „Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Themen an welchen Wochentagen in der Tageszeitung erscheinen?“ und „Welche Themen aus dem Sportbereich sind auch – oder sogar stärker als für den Lokalsportteil – für den Lokalteil relevant?“.
Während ein Teil der Anwesenden bereits zum wiederholten Mal an der Informationsveranstaltung teilnahm, waren andere in diesem Jahr erstmalig dabei.
Zentrale Ergebnisse der Informationsveranstaltung am 16. Januar 2020 sind in dem hier zur Verfügung stehenden PDF-Dokument zusammengefasst.
Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)