Kinder fürs Sporttreiben im Verein begeistern
Fragt man Mädchen und Jungen im Vorschulalter, ob sie Mitglied in einem Sportverein sind, müssen erfahrungsgemäß rund 50 % mit „nein" antworten. Um dies zu ändern, d. h., um Kinder für regelmäßige Bewegung zu begeistern und ihnen speziell die Angebote der Mülheimer Sportvereine „schmackhaft" zu machen, führt der Mülheimer Sportbund (MSB) bereits seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen sogenannte Kita-Sporttage durch.
Allein in der ersten März-Hälfte lernten insgesamt mehr als 200 Vorschulkinder im Rahmen solcher Veranstaltungen verschiedene Sportarten kennen, durften diese ausprobieren, bekamen von den entsprechenden Übungsleitern auf kindgerechte Art Tipps z. B. zum Umgang mit einem Badminton- oder Hockeyschläger und erfuhren, wie viel Spaß das gemeinsame Sporttreiben mit anderen Mädchen und Jungen bereitet.
Die Kita-Sporttage werden im Rahmen des Projekts „Sportgutscheine“ durchgeführt. Der Sportgutschein ermöglicht Vor- und Grundschulkindern, die (noch) keinem Sportverein als Mitglied angehören, eine einjährige, kostenlose Mitgliedschaft in einem Verein, der in das Projekt involviert ist.
„Wir haben im Vorfeld abgefragt, welche Kinder noch nicht Mitglied in einem Sportverein sind. Die eingeladenen Kitas haben von uns daraufhin in entsprechender Anzahl Sportgutscheine sowie eine Broschüre, in der sich die Vereine, die sich am Projekt ‚Sportgutscheine' beteiligen, mit ihren Angeboten präsentieren, mitbekommen", erläutert Jana Hartwich, Koordinatorin für Kinder- und Jugendsport beim MSB und federführende Organisatorin der Kita-Sporttage. Sie ergänzt: „Optimal wäre es, wenn die betreffenden Kinder nach einem Kita-Sporttag ihren Eltern erzählten, dass ihnen die Sportart x besonders viel Spaß gemacht hat, und die Eltern dann den Sportgutschein nutzten, damit ihr Kind diese Sportart in einem Verein ausüben kann."
Im Rahmen der bisherigen Kita-Sporttage in diesem Jahr konnten die Vorschulkinder u. a. die Sportarten Badminton, Fußball, Hockey, Klettern, Leichtathletik, Tanzen und Turnen kennen lernen. Für Ende März sowie für Mai sind weitere Kita-Sporttage geplant, wobei diese jeweils in unterschiedlichen Stadtteilen Mülheims durchgeführt werden. Eingeladen werden dazu generell Einrichtungen aus der unmittelbaren Umgebung des Veranstaltungsortes und auch die Vereine, die sich an den Kita-Sporttagen beteiligen, sind überwiegend in dem Stadtteil ansässig, in dem der jeweilige Aktionstag stattfindet.
Die Kita-Sporttage stellen spezielle Anlässe dar, bei denen die Sportgutscheine ausgegeben werden. Grundsätzlich sind die Gutscheine beim Kommunalen Integrationszentrum (im Rahmen der Erstberatung) und beim Mülheimer Sportbund erhältlich.
Ansprechpartnerin beim MSB in Bezug auf das Projekt „Sportgutscheine“ ist Jana Hartwich, Koordinatorin für Kinder- und Jugendsport (Tel.: 30 850 44, E-Mail: jana.hartwich@msb-mh.de). Finanziert – und damit erst ermöglicht – wird das Projekt von der Leonhard-Stinnes-Stiftung.
Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)