Vorlesen

Mitgliederversammlung traf wegweisende Entscheidungen

Ausnahmslos einstimmige Beschlüsse, eine emotionale Verabschiedung dreier Vorstandsmitglieder, die Wiederwahl aller Funktionsträgerinnen und -träger, die erneut kandidierten, die Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern und eine zukunftsweisende Entscheidung in Bezug auf das „Haus des Sports“: Die diesjährige Mitgliederversammlung des Mülheimer Sportbundes (MSB) war in verschiedener Hinsicht bemerkenswert.

Frank Esser als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Versammlung, die am 19. November 2024 in der Aula des Gymnasiums Luisenschule abgehalten wurde, sprachen die Delegierten der Mitgliedsvereine Frank Esser das Vertrauen für eine weitere dreijährige Amtszeit als MSB-Vorsitzender aus.

Wiedergewählt wurden auch Dr. Roland Chrobok, Dr. Eva Selic und Matthias Wierling als Stellvertretungen sowie Helmut Kremer als Vorstand Finanzen. Die Mitgliederversammlung bestätigte zudem Sabine Kloß als Frauenbeauftragte und Thomas Libera als Vorsitzenden der Sportjugend im MSB.

Neu in den Vorstand wurden Ann-Kathrin Allekotte und Nina Rasche gewählt, die fortan als Sportwartin bzw. Schriftführerin fungieren. Sie traten die Nachfolge von Christian Felix (geb. Völlmecke) bzw. Maria Stegemann an, die nicht erneut für ein Vorstandsamt kandidierten. Verabschiedet wurde auch Klaus Stockamp, der zuletzt als Beisitzer für Sportabzeichen-Angelegenheiten dem Vorstand angehörte.

Maria Stegemann und Klaus Stockamp nun MSB-Ehrenmitglieder

„Ich danke Euch herzlich für Euren Einsatz für uns, für den Mülheimer Sport. Ihr habt viel Herzblut und Zeit für den Sport in Mülheim gegeben“, sagte Frank Esser am Ende seiner Laudatio, die von einem ebenso amüsanten wie emotionalen Video ergänzt wurde, welches die Mitarbeitenden des MSB anlässlich des Ausscheidens der drei Vorstandsmitglieder erstellt hatten.

Maria Stegemann war seit 1988 für den MSB tätig – zunächst hauptberuflich als Pädagogische Fachkraft im SportBildungswerk im Mülheimer Sportbund und später ehrenamtlich als Schriftführerin im Vorstand.

Klaus Stockamp engagierte sich insgesamt 25 Jahre im MSB-Vorstand, wobei er 22 Jahre das Amt des Sportwartes innehatte. „Klaus hatte immer einen sehr engen Kontakt zu den Sportvereinen. So wie Klaus es gemacht hat, war es immer etwas Besonderes“, meinte Frank Esser.

Christian Felix begann im Bildungsjahr 2009/2010 als FSJler beim MSB, war anschließend Mitarbeiter im SportBildungswerk sowie beim MSB und wirkte schließlich ab 2021 ehrenamtlich im Vorstand mit.

In Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um den Mülheimer Sport ernannten die Delegierten Maria Stegemann und Klaus Stockamp am 19. November 2024 zu Ehrenmitgliedern des MSB.

Erfreuliche Entwicklungen in verschiedenen Bereichen

Zuvor hatte Frank Esser in seinem Jahresbericht sowohl den Mülheimer Sportvereinen als auch der Stadtverwaltung, der Politik und allen Partnern, die den MSB unterstützen, damit dieser seine vielfältigen Aufgaben wahrnehmen kann, einen Dank für die gute Zusammenarbeit ausgesprochen. Er betonte, dass den 150 Mitgliedsvereinen zusammen mehr als 41.000 Personen angehören, die somit organisierten, gemeinnützigen Sport treiben.

Erfreulich entwickeln sich nach Aussage des MSB-Vorsitzenden auch die Teilnehmerzahlen bei „Sport im Park“, dem größten kostenlosen Breitensportangebot in Mülheim an der Ruhr, beim sportmotorischen Test „Check“ in den Grundschulen und im Zusammenhang mit dem „Prima Leben Zertifikat“ für Kindertageseinrichtungen.

Genauso gebe es immer mehr Sportvereine, die sich mit der Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport beschäftigen und entsprechende Standards implementieren. „Wir unterstützen die Vereine dabei gerne mit unserem speziell dafür geschulten Personal, denn das Thema ist sehr wichtig“, so Frank Esser.

Er wies ferner auf das neue Sportportal von „Mülheim macht Sport“ (siehe https://sportportal-muelheim.de/de/home) hin, auf dem bereits mehr als 1.000 Sport- und Bewegungsangebote von Vereinen und Sportanbietern aus ganz Mülheim an der Ruhr eingetragen sind.

Umfangreiches Bauvorhaben beschlossen

Im Fokus der diesjährigen Mitgliederversammlung stand zudem ein umfangreiches Bauvorhaben des MSB: Um die Energieeffizienz des „Haus des Sports“ zu erhöhen, die Betriebskosten nachhaltig zu senken und den Klimaschutz zu fördern, sollen u. a. im Zusammenhang mit der Außenfassade, den Fenstern und bestimmter Geschossdecken entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Die Delegierten der Mitgliedsvereine fassten einen Beschluss zur Umsetzung dieser energetischen Sanierung der Gebäude an der Südstraße. 

Oberbürgermeister dankte für langjährige Kooperation

Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz dankte dem MSB in seinem Grußwort für die nunmehr schon 27 Jahre bestehende Kooperation zwischen der Sportselbstverwaltung und der öffentlichen Sportverwaltung. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und werde diesen gerne dort, wo er könne, unterstützen.

Der 1. Bürger der Stadt betonte, dass die Sportinfrastruktur in den vergangenen Jahren deutlich verbessert wurde bzw. in Kürze noch verbessert werde, u. a. in den Sportarten Leichtathletik, Fußball und Schwimmen.

Er hob zudem hervor, dass die „Sportfamilie parteiübergreifend unterwegs“ ist: „Themen rund um den Sport sind in der Regel keine Streitthemen, sondern werden gemeinsam angegangen“, so Marc Buchholz.

Neben Marc Buchholz wohnten u. a. Stadtdirektor David Lüngen, der Vorsitzende des Sportausschusses im Rat der Stadt, Eckart Capitain, weitere Vertreterinnen und Vertreter politischer Parteien im Rat der Stadt sowie die beiden MSB-Ehrenvorsitzenden Wilfried Cleven und Prof. Dr. Werner Giesen der Mitgliederversammlung bei.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)          

Die am 19. November 2024 gewählten bzw. bestätigten Vorstandsmitglieder des MSB mit MSB-Geschäftsführerin Nicole Nussbicker

V.l.: MSB-Geschäftsführerin Nicole Nussbicker, Christian Felix, Maria Stegemann, Klaus Stockamp, Frank Esser.

Frank Esser. Fotos: Claudia Pauli.