Vorlesen

MSB und DTV informierten über Angebote für die ältere Generation

Im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!" des Landessportbundes NRW führte der Mülheimer Sportbund (MSB) in Kooperation mit dem Dümptener Turnverein (DTV) kürzlich zwei Aktionstage für Seniorinnen und Senioren durch.

Unter dem Motto „Aktiv älter werden mit dem DTV“ stellte der Verein in seinen Räumlichkeiten an der Nikolaus-Ehlen-Straße zunächst jene Angebote vor, die sich speziell an die ältere Generation richten. In den betreffenden Kursen werden Übungen für den gesamten Körper und dessen Beweglichkeit absolviert, wobei Koordinations- und Gleichgewichtsübungen im Fokus stehen.

Im Rahmen des zweiten – ebenfalls vierstündigen – Aktionstages gaben die Verantwortlichen des DTV einen Einblick in Angebote, die den Teilnehmenden dabei helfen sollen, fit zu werden und fit zu bleiben. So tragen in den entsprechenden Kurstunden etwa lockernde und kräftigende Übungen für die Wirbelsäule und den kompletten Bewegungsapparat dazu bei, Stress und Verspannungen abzubauen. Darüber hinaus machte der Verein die Teilnehmenden auf sein Angebot „Stuhlgymnastik ab 60 Jahren“ aufmerksam.

„Die Aktionstage sind gut angenommen worden. Dabei haben sich die meisten Besucherinnen und Besucher nicht allein über die Angebote informiert, sondern verschiedene Übungen auch direkt ausprobiert“, sagt Silvia Holtei, Referentin Senioren- und Gesundheitssport beim MSB. Das Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!" wird vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)

Die Teilnehmenden konnten sich über verschiedene Angebote informieren und entsprechende Übungen ausprobieren. Foto: Silvia Holtei/MSB.