Vorlesen

Mülheimer Hockeyasse unter den Nominierten

V.l.: Claus Lufen (Moderator), Dr. Ingo Wolf (Vorstandsvorsitzender der Sportstiftung NRW), Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen), Stefan Klett (Präsident des Landessportbundes NRW) und Axel Weber (Prokurist und Leiter Public Affairs bei WestLotto) bei der Pressekonferenz anlässlich der NRW-Sportlerwahl 2023. Foto: Claudia Pauli.

Einmal mehr zählen Athleten aus Mülheim an der Ruhr bei der NRW-Sportlerwahl zu den Nominierten: In der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ steht die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren auf der Kandidatenliste, die im Januar 2023 nach herausragenden Auftritten in Indien den WM-Titel gewann und der u. a. Lukas Windfeder und Moritz Ludwig vom HTC Uhlenhorst angehörten.

Noch bis zum 19. November 2023 haben alle Sportfans die Möglichkeit, sich an der Abstimmung zu beteiligen. Die Fachjury, welche die Nominierungen vornahm, wählte in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ neben den deutschen Hockeyherren zudem Teams aus den Sportarten Tischtennis, Fechten, Rennrodeln und Basketball für den diesjährigen felix award aus.

Unter www.felix-award.nrw stehen für die Öffentlichkeit darüber hinaus in den Kategorien „Sportler des Jahres“, „Sportlerin des Jahres“, „Newcomer*in des Jahres“, „Para Sport felix“ und „Fußball felix“ jeweils fünf Kandidat*innen zur Wahl. Dabei spielten in allen Kategorien für die Nominierung zusätzlich zu der sportlichen Leistung auch Fairplay und die Persönlichkeit der betreffenden Sportler*innen eine Rolle.

Zusätzlich geht ein felix award an den*die „Trainer*in des Jahres“. Allerdings bestimmen in dieser Kategorie die bisherigen Preisträger*innen den*die diesjährige*n Gewinner*in.

Vergeben werden die prestigeträchtigen Trophäen am 8. Dezember 2023 im Rahmen einer kurzweiligen Show in der Classic Remise in Düsseldorf. Gemeinsame Veranstalter der NRW-Sportlerwahl sind der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wie Stefan Klett, der Präsident des Landessportbundes NRW, bei der Pressekonferenz anlässlich der NRW-Sportlerwahl 2023 erläuterte, werde mit der felix award-Show das Ziel verfolgt, in einer öffentlichen Veranstaltung Sportler*innen und die dahinterstehenden Trainer*innen wertzuschätzen. Dabei übten diese oftmals auch solche Sportarten aus, die ansonsten nicht so häufig im Fokus stehen.

Claudia Pauli