Mülheimer Sportbund für seine Politikfähigkeit ausgezeichnet
Schöne Anerkennung der vielfältigen Arbeit des Mülheimer Sportbundes (MSB): Als einziger Stadtsportbund unter den insgesamt 54 Stadt- und Kreissportbünden, die dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen als Mitglied angehören, ist der MSB bei der Ständigen Konferenz der Bünde und Verbände Mitte Juni in Hachen für seine Politikfähigkeit ausgezeichnet worden.
Im Rahmen des auf das Jahr 2018 bezogenen Wettbewerbs des Landessportbundes erhielten neben dem MSB einzig vier Kreissportbünde und fünf Gemeinde- bzw. Stadtsportverbände ein Preisgeld. Für den MSB beläuft sich dieses auf 4.000,- Euro. Der MSB überzeugte die Jury insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit dem Mülheimer SportService (MSS), d. h., der öffentlichen Sportverwaltung.
„Uns bedeutet der Gewinn dieses Wettbewerbs sehr viel, weil damit auch vom Landessportbund unser Weg der gemeinsamen Sportförderung von Stadt und MSB als vorbildlich anerkannt und bewertet wird", sagte der MSB-Vorsitzende Wilfried Cleven erfreut.
Die Zusammenarbeit von MSB und MSS ist durch den „Pakt für den Sport" mit Kooperationsvertrag schriftlich fixiert und zeigt sich u. a. in der gemeinsamen Sportentwicklungsplanung. Der „Pakt für den Sport" bildet die politische Grundlage für die kommunale Sportförderung, die Umsetzung erfolgt über den Kooperationsvertrag, welcher die Zuständigkeiten und die finanziellen Grundlagen regelt.
„Um diese hervorragende Zusammenarbeit zwischen Sportselbstverwaltung und öffentlicher Sportverwaltung beneiden uns bundesweit viele Städte", so der MSB-Vorsitzende Wilfried Cleven. Er ergänzte: „Ähnlich wie der Landessportbund mit der Landesregierung einen ‚Pakt für den Sport' geschlossen hat, haben wir dies getan. Das gibt uns im Hinblick auf die vielfältigen Aufgaben zur Förderung des Sports Planungssicherheit für einen Zeitraum von mehreren Jahren."
MSB und MSS wiederum arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll „Hand in Hand" u. a. mit dem Deutschen Badminton-Verband (DBV), dem Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen (BLV-NRW) und der Außenstelle Mülheim des SportBildungswerks des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen zusammen. Die genannten Netzwerkpartner sind alle im „Haus des Sports" an der Südstraße angesiedelt.
Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)