Mülheims „Sportler des Jahres 2017“ stehen fest
Traditionell werden Mülheims „Sportler des Jahres“ im Rahmen der „medl-Nacht der Sieger“ gekürt. Anders als in den Vorjahren gab es diesmal allerdings keine Unterscheidung zwischen erwachsenen Athleten und Jugendsportlern, sondern die Wahl erfolgte altersunabhängig in den Kategorien „Sportler des Jahres 2017“, „Sportlerin des Jahres 2017“ und „Mannschaft des Jahres 2017“.
Die Ehrung der Gewinner nahmen gemeinsam Oberbürgermeister Ulrich Scholten und Wilfried Cleven, der Vorsitzende des Mülheimer Sportbundes (MSB), vor. Sie und die fachkundigen Zuschauer in der bis auf den letzten Platz besetzten innogy Sporthalle gratulierten am Abend des 17. März 2018 Schwimmer Damian Wierling (Mülheimer Bürger), Kanutin Johanna Schimanski (Mülheimer Kanu-Sportverein) und den Kunstradfahrerinnen Jana Cramer/Sabrina Christmann (Rad-Club Sturmvogel) zu ihrem Wahlsieg. In das Gesamtergebnis flossen zu je 50 % die Abstimmung durch eine Sportfachjury und das Publikumsvoting über das Internet ein.
Geehrt wurden außerdem Leichtathletin Verena Meisl (Turnerschaft Saarn) und der MSB-Ehrenvorsitzende Prof. Dr. Werner Giesen: Während sich Verena Meisl über die Auszeichnung als „Talent des Jahres 2017“ freuen durfte, wurde Prof. Dr. Werner Giesen, der nach 13 Jahren an der MSB-Spitze im November 2017 nicht erneut als MSB-Vorsitzender kandidiert hatte, für seine Verdienste um den Mülheimer Sport von Oberbürgermeister Ulrich Scholten mit einer Urkunde bedacht. Der Erste Bürger der Stadt dankte Prof. Dr. Werner Giesen für sein großes Engagement im und um den Sport in Mülheim an der Ruhr und würdigte zugleich die Leistung aller ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger. Der neue MSB-Vorsitzende Wilfried Cleven hatte zuvor auf wesentliche Erfolge aufmerksam gemacht, die sein Vorgänger im Laufe seiner Amtszeit erzielt hatte.
Zu Beginn der Veranstaltung waren die bereits genannten Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche weitere Athletinnen und Athleten von Ulrich Scholten und Wilfried Cleven mit einem Präsent bedacht worden, da sie im vergangenen Jahr herausragende Ergebnisse auf nationaler oder sogar internationaler Ebene erzielt hatten. Damit wurde einmal mehr eindrücklich sichtbar, wie viele Sport-Talente es in Mülheim gibt – dabei konnten längst nicht alle Eingeladenen am 17. März anwesend sein.
Die Ehrungen wurden erneut von einer begeisternden, kurzweiligen Show umrahmt, bei der die nationalen und internationalen Künstler u. a. Rhönradturnen, Trampolinturnen, Handstandartistik, Turnen am chinesischen Mast, blitzschnelle Verwandlungen, Tanz und Gerüstakrobatik in Perfektion zeigten. Als Moderator der Veranstaltung fungierte – insgesamt bereits zum 13. Mal – Claus Lufen vom Westdeutschen Rundfunk (WDR).
Auch in diesem Jahr gab es zwei Ausgaben der „medl-Nacht der Sieger“: nachmittags die sogenannte Premiere und abends eben die Gala. Dabei gestaltete sich das Programm identisch, einzig die Ehrungen wurden ausschließlich abends vorgenommen. Beide Shows waren bereits einige Wochen vorher ausverkauft.
Der Termin für die nächste „medl-Nacht der Sieger“ steht auch schon: Alle Sportfans sollten sich den 16. März 2019 vormerken. Ausführliche Informationen dazu sind zu gegebener Zeit im Internet unter www.medl-Nacht-der-Sieger.de erhältlich.
Claudia Pauli (Pressesprecherin Mülheimer Sportbund)