Mülheims „Sportler des Jahres 2022“ gekürt
Nachdem die „medl – Nacht der Sieger“ 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste und 2022 aus dem gleichen Grund ersatzweise als Frühlingsfest im Innenhof von Schloß Broich durchgeführt wurde, konnte sie in diesem Jahr wieder in der gewohnten Form – als Sport-Musik-Show mit After-Show-Party in der Westenergie Sporthalle – stattfinden.
Traditionell werden anlässlich der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung jeweils die „Sportlerinnen und Sportler des Jahres“ gekürt. Für 2022 sicherten sich Ringer Samuel Bellscheidt (KSK Konkordia Neuss; „Sportler des Jahres“), Leichtathletin Verena Meisl (LG Olympia Dortmund; „Sportlerin des Jahres“) und das Badminton-Mixed Jarne Schlevoigt/Julia Meyer (1. BV Mülheim; „Team des Jahres“) die prestigeträchtigen Titel. Dabei setzten sich alle siegreichen Sportlerinnen und Sportler zum ersten Mal bei der Wahl gegen die Konkurrenz durch.
Die entsprechende Ehrung nahmen gemeinsam Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz und Frank Esser, der Vorsitzende des Mülheimer Sportbundes (MSB), vor. Samuel Bellscheidt, Jarne Schlevoigt und Julia Meyer konnten allerdings aus sportlichen Gründen am Abend des 25. März nicht vor Ort sein.
Geehrt wurden darüber hinaus Phil Jason Bieler (DJK-VfR Saarn) und Kevin Buckermann (Dümptener Füchse). Während sich Finswimmer Phil Jason Bieler über die Auszeichnung als „Talent des Jahres 2022“ freuen durfte, ehrten Marc Buchholz und Frank Esser Kevin Buckermann als „Trainer des Jahres 2022“. Der 30-Jährige coacht seit vielen Jahren sehr erfolgreich die 1. Damenmannschaft seines Vereins im Floorball und führte diese im vergangenen Jahr zur ersten Deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte.
Eine besondere Ehrung wurde zudem Wilfried Cleven zuteil: Marc Buchholz und Frank Esser zeichneten den Ehrenvorsitzenden des Mülheimer Sportbundes für seine jahrzehntelangen, hervorragenden Verdienste in der Sportführung aus. So war Wilfried Cleven etwa mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender im MSB, ehe er 2017 für vier Jahre das Amt des Vorsitzenden übernahm. 1980 zählte der ehemalige Sportdezernent der Stadt Mülheim an der Ruhr zu den Gründungsmitgliedern des Mülheimer Sport Förderkreises.
Zu Beginn der Veranstaltung waren knapp 100 weitere Sportlerinnen und Sportler aus Mülheim an der Ruhr seitens der Stadt und des MSB für ihre Erfolge, die sie im vergangenen Jahr auf nationaler bzw. vielfach sogar internationaler Ebene verzeichnet hatten, mit einem Präsent bedacht worden. Damit zeigte sich zum wiederholten Mal eindrucksvoll, wie viele Sport-Talente es in Mülheim an der Ruhr gibt.
Die Ehrungen wurden erneut von einer kurzweiligen Show umrahmt, bei der lokale, nationale und internationale Künstler die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Darbietungen auf höchstem Niveau begeisterten. So beeindruckten u. a. die Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer des RC Sturmvogel und die Formation „Booom Klack“ der Tanzschule „dance it!“ das Publikum in der ausverkauften Westenergie Sporthalle mit ihrem Können. Als Moderator der Veranstaltung fungierte – insgesamt bereits zum 15. Mal – Claus Lufen vom Westdeutschen Rundfunk (WDR).
Alle Sportfans sollten sich schon einmal den 16. März 2024 vormerken: Dann findet die nächste „medl – Nacht der Sieger“ statt. Ausführliche Informationen dazu sind zu gegebener Zeit im Internet unter www.medl-Nacht-der-Sieger.de erhältlich.
Claudia Pauli (Pressesprecherin Mülheimer Sportbund)