Vorlesen

Neues Wassergymnastik-Angebot für Seniorinnen und Senioren

Unter der Überschrift „Wassergymnastik für Senioren - Schwerelos Trainieren im Alter" und im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!" des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (NRW) hat der Mülheimer Sportbund (MSB) in Kooperation mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DRLG) e. V., Bezirk Mülheim an der Ruhr, und der SWB-Service- Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mbH (SWB) ein neues Angebot für die ältere Generation ins Leben gerufen.

Ab Ende Februar erhalten Seniorinnen und Senioren zweimal im Monat jeweils montags die Möglichkeit, für zwei Stunden im Schwimmbad der SWB im SWB Haus (Hans-Böckler-Platz 7/9, 45468 Mülheim an der Ruhr) unter qualifizierter Anleitung Wassergymnastik zu machen. Die Auftaktveranstaltung findet am 25. Februar um 11.00 Uhr an selbiger Stelle statt. Die Übungen werden jeweils an die körperlichen Voraussetzungen der Beteiligten angepasst.

„Wassergymnastik ist ein Fitmacher schlechthin. Insbesondere bietet sich diese Art der Bewegung für Seniorinnen und Senioren an, da die Übungen im Wasser gelenkschonender und effizienter ausfallen als außerhalb", erläutert MSB-Mitarbeiterin Silvia Holtei, die das Angebot seitens des MSB federführend betreut. Während die DLRG die Übungsleiterin stellt, sorgt die SWB mit dem Schwimmbad für die notwendigen Rahmenbedingungen.

Das Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!" wird vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)