Rund 120 Senioren testeten ihre Fitness
Hervorragend angenommen wurde der „Alltags-Fitness-Test" (AFT), den der Mülheimer Sportbund (MSB) kürzlich im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!" des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen und in Kooperation mit mehreren Partnern in Styrum und in Saarn durchführte.
Insgesamt absolvierten rund 120 Seniorinnen und Senioren die sechs Aufgaben und erhielten damit Aufschluss darüber, wie leistungsfähig sie im Vergleich zu anderen Testpersonen gleichen Alters und gleichen Geschlechts sind und ob ihre aktuelle Fitness ausreicht, um auch im Alter von 90 Jahren noch ein selbstständiges Leben führen zu können.
Im Zuge der Auswertung der Testergebnisse bekamen zugleich all jene Testpersonen, bei denen in bestimmten Bereichen Schwächen festgestellt wurden, Empfehlungen mit auf den Weg, welche Bewegungs- bzw. Sportangebote sich für sie in besonderer Weise eignen, um diesen Defiziten entgegenzuwirken.
Kooperationspartner des MSB bei der Ausrichtung des AFT war in Styrum der Styrumer TV. In Saarn brachten sich die Turnerschaft Saarn, der TSV Viktoria und das Netzwerk Saarn der evangelischen Kirchengemeinde Broich-Saarn mit in die Testung ein.
Den „Alltags-Fitness-Test" nehmen ausschließlich eigens dafür geschulte Personen ab. Überprüft werden dabei sowohl die Bein- und die Armkraft als auch die Ausdauer, die Beweglichkeit der unteren und der oberen Körperhälfte sowie die Geschicklichkeit.
Das Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!" wird vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)