Vorlesen

Start- und Landebahn wird zur Radrennpiste

Auch in diesem Jahr dürfen sich alle Radsportbegeisterten aus Mülheim und Umgebung auf ein großes Radsportevent auf dem Gelände des Flughafens Essen/Mülheim freuen: Am 30. Juni organisieren der RC Sturmvogel und der RTC Mülheim dort gemeinsam ein Zeitfahren für das Deutsche Radsportabzeichen bzw. das Deutsche Sportabzeichen.

Der Mülheimer Sportbund (MSB) und der Radsportverband Nordrhein-Westfalen fungieren bei der Veranstaltung, deren Umsetzung im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen erfolgt, als Kooperationspartner.

Angeboten werden ein 200-m-Sprint (Disziplingruppe Schnelligkeit) und ein 20-km-Zeitfahren bzw. – für Jugendliche – ein 10-km-Zeitfahren (jeweils Disziplingruppe Ausdauer). Während im Sprint die Teilnehmer einzeln antreten, werden die Rennen über die langen Distanzen von allen Sportlern zeitgleich und von Erwachsenen und Jugendlichen zusammen aufgenommen. Das Zeitfahren findet auf der Start- und Landebahn des Flughafens statt, der Flugverkehr wird dafür extra unterbrochen.

Wer aktiv an dem Radsportevent teilnehmen möchte, muss sich vorab im Internet dafür anmelden. Ausführliche Informationen dazu sind unter www.zeitfahren-in-muelheim.de erhältlich.

Der Zeitplan gestaltet sich wie folgt:

12.00 bis 14.30 Uhr: Anmeldung der Teilnehmer
13.15 Uhr: Start Zeitfahren Sprint über 200 m (jeweils Einzelstarts)
15.15 Uhr: zeitgleicher Start Zeitfahren über 20 km und 10 km (Massenstart)
17.00 Uhr: Siegerehrung, Urkundenausgabe
Ca. 18.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Teilnahme an dem Radsportevent ist kostenlos. Auch Gäste sind willkommen.

Das Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!" wird vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)