Vorlesen

Tanzen ist auch im Sitzen möglich

Das neue Angebot wird von Beginn an sehr gut angenommen. Foto: Silvia Holtei/MSB.

Um speziell die ältere Generation in Bewegung zu bringen, hat der Mülheimer Sportbund e. V. (MSB) kürzlich ein weiteres Kursangebot für Seniorinnen und Senioren gestartet: Seit dem 21. Juli haben alle Interessierten die Möglichkeit, sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr im Nachbarschaftshaus an der Hingbergstraße „im Sitzen zu tanzen“. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbesserung von Beweglichkeit, Muskeltonus und Koordination.

Das Angebot wird im Rahmen einer Kooperation zwischen dem MSB und dem Verein Mülheimer Nachbarschaft e. V. (NBV) umgesetzt und vom Tanz-Sport-Club Imperial Mülheim e. V. (TSC) sowie durch Mittel der Stiftung Mülheimer Wohnungsbau unterstützt.

„Das Tanzen im Sitzen ist gut für Herz, Kreislauf und Beweglichkeit“, sagt Alexandra Teinovic. Die Leiterin des NBV ergänzt: „Infrage kommt es eigentlich für jeden – unabhängig von Alter und Fitnessgrad. Daher freue ich mich, dass wir dieses Angebot nun gemeinsam machen können.“

Der Kurs läuft bis Mitte November, wobei die Teilnahme daran auch in unregelmäßigen Abständen möglich ist. Allerdings wird für jede Kurseinheit um telefonische Anmeldung gebeten (Tel.: 0208 / 205 86 927). Kosten entstehen keine.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)