Teilnehmerrekord beim „Alltags-Fitness-Test"
Die Aktion zum „Alltags-Fitness-Test" (AFT), die der Mülheimer Sportbund (MSB) kürzlich in Kooperation mit der Theodor Fliedner Stiftung im Rathaus des Fliedner-Dorfs ausrichtete, brachte einen Teilnehmerrekord mit sich:
Insgesamt fast 90 Frauen und Männer – und damit weit mehr als bei jeder Testung dieser Art zuvor – nahmen das Angebot wahr und absolvierten den AFT.
„Das Interesse an der Testung war sensationell. Zum ersten Mal hatten wir sogar blinde Teilnehmer", sagt MSB-Mitarbeiterin Silvia Holtei, die den AFT hauptverantwortlich durchführte, begeistert. Die rund vierstündige Aktion war eingebettet in einen Rollator-Aktionstag des Fliedner-Dorfs, der in Gänze auf eine hervorragende Resonanz stieß.
Die Umsetzung des „Alltags-Fitness-Tests" erfolgte im Rahmen des vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!".
Der Test richtet sich an Männer und Frauen ab 50 Jahren und gibt den Testpersonen Anhaltspunkte, wie es um ihre Selbstständigkeit in der Zukunft bestellt ist.
Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)