Vorlesen

Vielfältige Übungen für Körper und Geist

Im Rahmen des Projekts „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste" (BAP) hält der Mülheimer Sportbund (MSB) in Kooperation mit dem Ev. Wohnstift Uhlenhorst ein neues, kostenloses Bewegungsangebot für Seniorinnen und Senioren bereit:

Unter der Überschrift „Trainieren Sie Ihr Sitzfleisch und Ihren Grips“ absolviert Heike Klingenspohr jeweils freitags von 10.00 bis 11.30 Uhr im Ev. Wohnstift Uhlenhorst (Broicher Waldweg 95, 45478 Mülheim an der Ruhr) mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung sowie mit Interessierten von außerhalb vielfältige Übungen für Körper und Geist.

Auf dem Programm stehen u. a. Übungen zur Mobilisation in Form von Bewegung durch alle Körperteile, Übungen zur Schulung des Reaktionsvermögens und der Koordination, Gedächtnistraining sowie Entspannungsübungen. Dabei kommen auch verschiedene Materialien, wie Igelbälle oder Körnersäckchen, zum Einsatz. Ein wesentliches Ziel, das mit den Übungen verbunden ist, besteht darin, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Sicherheit im Alltag zu geben. Die meisten Übungen finden im Sitzen statt. Abhängig von den körperlichen Voraussetzungen der Seniorinnen und Senioren werden einige Übungen auch im Stehen durchgeführt.

Um an der Übungsstunde teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung direkt im Wohnstift – unter der Telefonnummer 0208 / 58070 oder vor Ort am Empfang – erforderlich.

Der Einladung zur Angebotseinführung am 20. April folgten mehr als ein Dutzend Seniorinnen und Senioren. MSB-Mitarbeiterin Silvia Holtei und Einrichtungsleitung Gudrun Gross dankten bei der Auftaktveranstaltung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und wünschten ihnen viel Freude an dem neuen Bewegungsangebot.

Das Projekt „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste" wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von den Landesverbänden der Pflegekassen gefördert.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)

Die Übungsstunden versprechen viel Abwechslung. Fotos: Claudia Pauli.

Das Angebot steht auch interessierten Seniorinnen und Senioren von außerhalb offen.