Vorlesen

Vierteilige Fortbildungsreihe im Programm „Integration durch Sport" startet

Der Sport hat seit jeher ein enormes Integrationspotenzial. Sportvereine, die sich interkulturell öffnen und gezielt Aktivitäten zur Integration von Geflüchteten und Migranten durchführen, ermöglichen nicht allein denjenigen, die in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben, sich schnell einzuleben, sondern sie schaffen zugleich zukunftsweisende Perspektiven für die Entwicklung des eigenen Vereins.

Der Mülheimer Sportbund (MSB) veranstaltet vor diesem Hintergrund von Mai bis Dezember in Kooperation mit dem Stadtsportbund Oberhausen und dem Essener Sportbund eine aus vier Seminaren bestehende Fortbildungsreihe im Programm „Integration durch Sport". Die Veranstaltungen richten sich an ehren- oder hauptamtlich Tätige bzw. Verantwortliche im Sport, darunter Vorstandsmitglieder in Vereinen, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte.

Den Auftakt macht das KURZ UND GUT-Seminar am 22. Mai von 18.00 bis 22.00 Uhr beim SC Rot-Weiß Oberhausen (Lindnerstraße 5, 46149 Oberhausen). Unter der Überschrift „Achtsam statt neunmalklug – damit Ausgrenzung im Sport(verein) keine Chance hat!“ lernen die Teilnehmenden u. a., wie sie Diskriminierung in all ihren Formen im Vereinsalltag erkennen können, sie bekommen erläutert, worin sich Rechtspopulismus und Rechtsextremismus unterscheiden, und erfahren, wie sich gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit demaskieren lässt, wenn diese z. B. auf dem Spielfeld oder seitens des Publikums zum Ausdruck kommt.

Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos, die Anmeldung kann online unter www.qualifizierung-im-sport.de vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist am 20. Mai.

Die Fortbildungsreihe wird am 26. Oktober in Essen mit dem Seminar mit dem Titel „Sprache und Bewegung" sowie am 30. November in Mülheim mit dem Seminar unter der Überschrift „Fit für die Vielfalt" fortgesetzt, ehe am 1. Dezember erneut das Seminar zum Thema „Sprache und Bewegung" angeboten wird. Die abschließende Veranstaltung der Fortbildungsreihe findet ebenfalls in Mülheim statt.

Es besteht die Möglichkeit, alle Seminare zu besuchen oder nur einzelne.

Die Fortbildungsreihe wird im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport" durchgeführt und vom Bundesministerium des Innern (BMI) gefördert.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)