Vorlesen

Vorschulkinder lernen von Radsport-Experten

Auch in diesem Jahr erhielten bereits zahlreiche Vorschulkinder im Rahmen des Fahrradprojekts „Kinderleicht – vom Laufrad zum Fahrrad" die Möglichkeit, unter Anleitung von Experten aus dem Radsport Übungsstunden zum optimalen Umgang mit dem Fahrrad zu absolvieren.

Von Übungsleitern der Vereine RC Sturmvogel und RTC Mülheim lernten die Mädchen und Jungen dabei u. a., wie man korrekt vom Fahrrad absteigt, was es beim Bremsen zu beachten gilt, wie der Fahrradhelm sitzen muss und wohin sich der Blick beim Fahren richten sollte. Bestandteil der jeweils 45- bis 60-minütigen Einheiten waren zudem Übungen zur Schulung von Gleichgewicht und Koordination beim Fahrradfahren.

Mit den Übungsstunden ist das übergeordnete Ziel verbunden, den Kindern mehr Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad zu verschaffen. Pro Gruppe, bestehend aus ca. 10-15 Mädchen und Jungen, wurden dazu drei Einheiten durchgeführt.

„Sollten Kinder kein Fahrrad oder keinen Helm haben, stellt der MSB entsprechendes Material, sodass alle Vorschulkinder aus den betreffenden Kitas an dem Projekt teilnehmen können“, erläutert Jana Hartwich, Koordinatorin für Kinder- und Jugendsport beim MSB.

Bis dato beteiligten sich in diesem Jahr die Städtische Tageseinrichtung „Birkenhof", der Katholische Kindergarten St. Joseph (beide Heißen) und die Städtische Tageseinrichtung „Wurzelzwerge" (Saarn) an dem Projekt. Die Vereine RC Sturmvogel und RTC Mülheim fungieren in diesem als Kooperationspartner des MSB.

Bei „Kinderleicht – vom Laufrad zum Fahrrad" handelt es sich um eine Maßnahme, die der MSB im Rahmen des vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen initiierten Programms „NRW bewegt seine KINDER!“ umsetzt.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)

Pro Gruppe wurden drei Übungsstunden durchgeführt. Fotos: Claudia Pauli.

Übungsleiter aus zwei Vereinen schulten die Kinder.