Welche Sportanlagen haben Sanierungsbedarf?
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,
bedarfsgerechte und funktionstüchtige Sport- und Bewegungsräume sind eine elementare Voraussetzung für jegliche Art des Sporttreibens. Daher engagiert sich der Mülheimer Sportbund verstärkt bei der Mitgestaltung und Erneuerung von Sporträumen. Insbesondere mit dem Masterplan „Spielen und Bewegen“ (seit 2015) und mit dem Schwerpunktthema „Sporträume“ (2016) der gemeinsamen Sportentwicklung mit dem Mülheimer SportService haben wir zu diesem Thema viele innovative Ideen zur Neuausrichtung der Sportinfrastruktur mit unseren Vereinen entwickelt. Vorbildhaft ist zum Beispiel, dass alle Fußballplätze im Rahmen des Perspektivkonzeptes „Fußball“ zu Kunststoffrasenplätzen umgestaltet worden sind. Durch die Gespräche mit unseren Sportvereinen wissen wir, dass im Bereich der im Eigentum der Stadt befindlichen Sportanlagen - insbesondere bei den Turn- und Sporthallen - ein erheblicher Sanierungsbedarf besteht.
Aber auch die Sportstätten, die sich in der Trägerschaft der Sportvereine befinden, weisen einen hohen Sanierungsbedarf auf. In diesem Zusammenhang wird das Land ein Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ auflegen. Mit den zur Verfügung gestellten 300 Mio. Euro sollen die Sportvereine und Sportverbände in diesem und in den kommenden Jahren bestmöglich dabei unterstützt werden, ihre Sporteinrichtungen zu modernisieren und zeitgemäß weiterzuentwickeln - unabhängig davon, ob die Sporteinrichtung Eigentum des Vereines oder Verbandes ist oder er über langfristige Pacht- oder Mietverträge zur Nutzung kommunaler Sportstätten verfügt.
Derzeit werden die Ausgestaltung des Förderprogramms sowie die weiteren Verfahrensschritte innerhalb der Landesregierung unter Beteiligung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen sowie der NRW.BANK abgestimmt. Dies beinhaltet unter anderem Fragen zum Antragsverfahren, zum genauen Programmstart in 2019, zur Förderfähigkeit, zu Antragsberechtigten und zur Verteilung der Fördermittel. Sobald die Förderrichtlinien vorliegen, werden wir Sie umfassend informieren.
Um einen Überblick über die sanierungsbedürftigen Anlagen zu bekommen brauchen wir aber schon heute Ihre Unterstützung. Bitte teilen Sie uns unter folgendem Link mit, wo aus Ihrer Sicht in den von Ihnen genutzten Sporteinrichtungen Erneuerungs- bzw. Instandsetzungsbedarf besteht und inwieweit Ihr derzeitiger Sport- und Wettkampfbetrieb durch defekte Einrichtungen beeinträchtigt ist. Bitte teilen Sie uns auch mit, seit wann dieser Mangel besteht.
https://www.soscisurvey.de/Sporteinrichtungen_MSB/
Nach den uns bisher vorliegenden Informationen rechnen wir in den nächsten Jahren mit einem hohen finanziellen Erneuerungs- und Finanzierungsaufwand. Deshalb können die Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur nur in einem geordneten und mit den städtischen Fachbereichen abgestimmten zeitlichen Verfahren erfolgreich umgesetzt werden.
Daher bitten wir Sie, den Onlinefragebogen bis zum 31.05.2019 auszufüllen. Fragen beantworten Ihnen gerne unsere Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und verbleiben mit sportlichen Grüßen
Wilfried Cleven (Vorstandsvorsitzender MSB)