Wertschätzung für das große Engagement der Vereine
Mit großem Engagement brachten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Mülheimer Sportvereine auch in diesem Jahr in den „Tag des Mülheimer Sports“ ein: Sie bauten Pavillons auf, errichteten Stellwände mit Informationen, animierten die Besucherinnen und Besucher zum Ausprobieren verschiedener Sportarten, standen für Fragen zu ihren Sport- und Bewegungsangeboten zur Verfügung, präsentierten sich mit begeisternden Darbietungen auf einer Bühne und luden zur Teilnahme an kleinen, sportbezogenen Wettbewerben ein. Die Bürgerinnen und Bürger dankten es ihnen mit einer regen Beteiligung, kräftigem Applaus am Ende einer jeden Vorführung, viel Interesse an den Mitmachaktionen und einer insgesamt hervorragenden Stimmung.
„Wir als MSB sind stolz darauf, dass sich wieder zahlreiche Vereine mit ihren vielfältigen Angeboten präsentiert und die Mülheimerinnen und Mülheimer zum Mitmachen animiert haben. Unser großer Dank gilt den Vertreterinnen und Vertretern der Sportvereine für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft“, meinte Nicole Nussbicker. Die Geschäftsführerin des Mülheimer Sportbundes (MSB) freute sich zudem darüber, dass anlässlich der Veranstaltung der neue „Prima Leben“-Song seine „Uraufführung“ erlebte.
Die Vereine stellten u. a. Boule, Flag Football, Klettern, Kunstradsport, Stand-Up-Paddling, Turnen und mehrere Wassersportarten vor. Darüber hinaus gab es Angebote z. B. zum Thema „Verkehrssicherheit“ und im Bereich der Ersten Hilfe. Der Mülheimer Sportbund und der Mülheimer SportService (MSS) waren mit ihrem gemeinsamen „Mülheim macht Sport“-Stand beim „Tag des Mülheimer Sports“ vertreten. Außerdem baute der MSB erneut den Soccercourt auf, während sich der MSS mit seinem Projekt TrendSport Mülheim und dem Team des Sportparks Styrum präsentierte. So konnten die Besucherinnen und Besucher u. a. Workshops im Skimboarding belegen und einen Fitness-Check absolvieren.
Für Nervenkitzel bei allen Beteiligten sorgte ein Slackline-Artist, der zwischen der Schlossbrücke und der Brücke, über die der Radschnellweg Ruhr (RS1) verläuft, in einer Höhe von 14 Metern über der Ruhr eine 313 Meter lange Strecke balancierend bewältigte.
Der „Tag des Mülheimer Sports“ fand in diesem Jahr am 5. Mai statt und war einmal mehr in das große Stadtfest „Mülheim mittendrin“ integriert, welches von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) in der Mülheimer Innenstadt veranstaltet wurde. Der MSB und der MSS fungierten bei dem Event als Kooperationspartner.